Die Rasse

Nach Aussagen des Vereines für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. seit Gründung des Vereins im Jahre 1899 über zwei Millionen Deutsche Schäferhunde (DSH) in deren Zuchtbuch eingetragen, jährlich kommen sage und schreibe ca. 25.000 Welpen hinzu. Das sind allerdings nur die gemeldeten Würfe, etliche weitere Hunde dieser Rasse werden jährlich ohne Papiere gezüchtet und vermehrt. Nicht zu vergessen die nicht überschaubare Anzahl an Schäferhundmischlingen.
Man könnte somit sagen, daß der Deutsche Schäferhund der beliebteste Hund in Deutschland (und der ganzen Welt) ist. Doch diese Aussage ist reine Ironie, wenn man mal in die deutschen (und auch ausländischen) Tierheime schauen. Dort sitzen jeden Menge Hund dieser Rasse, oft mit Papieren, manchmal auch Welpen und Junghunde. Verleugnen läßt sich natürlich nicht, daß man jede Menge alte und auch schwierige Schäferhunde findet, die vom Mensch (man kann es nicht anders sagen) versaut worden sind. Wir leben eben in einer Wegwerfgesellschaft!

Doch der Markt bestimmt das Geschäft. Deswegen sollten sie sich vor der Anschaffung eines Deutschen Schäferhundes (und auch eines Mixes!) vorher genau über die Rasse informieren. Es sind tolle, gut erziehbare Hunde mit einem großem Beschützerinstinkt. Aber sie brauchen Beschäftigung und Familienanschluß, nur dann kann man mit diesen Hunden auch zufrieden zusammenleben. Kein Hund gehört den ganzen Tag in den Zwinger oder allein auf ein Grundstück, was bewacht werden soll. Dann sollte man sich lieber eine Alarmanlage kaufen, als eine Hundeseele kaputt zu machen.

Rassebeschreibung des Deutschen Schäferhundes

Aber auch viele Belgische Schäferhund und deren Mixe finden sich mittlerweile in den Tierheimen. Die Zahl nimmt in letzter Zeit offensichtlich immer mehr zu. Auch diese arbeitswütigen Hunde brauchen Beschäftigung und Familienanschluß. Auch sie gehören NICHT in den Zwinger oder in Anbindehaltung, wie jeder andere Hund auch.

Rassebeschreibung des Belgischen Schäferhundes (Malinois)

Natürlich gibt es noch viel mehr Schäferhundrassen, aber ich möchte mich hier zunächst auf diese beiden am häufigsten vertretenen beschränken.