Warum gibt es diese Seite?

Im Oktober 2003 kam in das Tierheim, indem ich damals ehrenamtlich arbeitete, ein wunderschöner Schäferhundrüde namens Arco. Da er bei seiner Familie nie etwas erleben durfte und auch nicht erzogen wurde, war er nicht sehr einfach zu vermitteln. Also machte ich mich auf die Suche im Internet nach einer Notseite, wo ich ihn vorstellen konnte, die es ja mittlerweile für alle möglichen Hunderassen gab. Umso erstaunter war ich, daß es gerade für diese Rasse, die so zahlreich in Deutschland vertreten ist, keine solche Seite gab.

Das zeigt mal wieder den Widerspruch mit denen diese Rasse zu kämpfen hat. Zum einen kommen jährlich zehntausende Welpen mit Papieren und auch ohne, reinrassig oder auch nicht, zur Welt. Zum anderen sitzen tausende in den Tierheimen und es gab noch nicht einmal eine eigene Notseite.

Das wurde nun geändert und die große Resonanz zeigt mir, wie dringend nötig diese Internetseite war. Ich wünsche mir, daß noch viele Schäferhunde vermittelt werden und der ein oder andere doch erst mal hier schaut, bevor er beim Züchter einen Welpen kauft.


Außerdem habe ich selbst eine Deutsche Schäferhündin von Welpe an, die aus einem Unfallwurf kommt. Gerade an ihr sehe ich, wie toll diese Hunde sind, wenn sie nur richtig sozialisiert und erzogen werden. Ihr Foto ist es übrigens, was sie auf der Startseite und all den anderen Seiten sehen.